Hurrikan Lane

Gut 800 Kilometern südöstlich von Honolulu tobt derzeit Hurrikan Lane mit Spitzenwindgeschwindigkeiten von 260 km/h und ist damit ein Hurrikan der Stufe 5, die höchste Stufe der Saffir-Simpson-Skala. Die tropischen Stürme sind im Pazifik um Hawaii kein seltenes Phänomen, nur selten aber treffen die Stürme auf Land. Seit Beginn der Aufzeichnungen 1960 gab es keinen Hurrikan, der Honolulu traf.

Dieses Mal könnte das aber tatsächlich der Fall sein. Die Bahn des Sturmes vorherzusagen ist nicht so einfach, verschiedene Modelle kommen zu verschiedenen Vorhersagen. Möglicherweise trifft der Sturm Big Island und trifft danach abgeschwächt auf Oahu, möglicherweise zieht er auch an beiden Inseln knapp vorbei, andere Bahnen sehen so aus, als würde der Sturm am ehesten Honolulu treffen, für genauere Vorhersagen ist es noch zu früh.


Quelle: http://www.prh.noaa.gov/cphc/  (Website der Regierungsinstitution Central Pacific Hurricane Center) 


Der Landfall eines Hurrikans der höchsten Kategorie hätte verheerende Folgen, die man sich gar nicht genauer ausmalen möchte. Aber auch, wenn der Sturm die Insel verfehlt ist mit schweren Folgen zu rechnen. Sturzartige Regenfälle, auch in Gebieten, die sonst sehr trocken sind, können zu Erdrutschen führen, hohe Wellen und Überschwemmungen bedrohen die Küste, überall ist mit starken Windböen zu rechnen. Man sollte sich auf Ausfälle des Strom- und Wassernetzes vorbereiten. Aktuell ist das schwer vorzustellen, heute schien die Sonne und es wehte nur ein leichter Wind.

Aber die Bevölkerung bereitet sich auf den Katastrophenfall vor. Auch ich war heute in einem Supermarkt und habe mich mit Wasser und Nahrung, die nicht gekühlt oder gekocht werden muss, eingedeckt. Das war aber gar nicht so einfach, denn der Laden war schon ziemlich leer. Das Regal mit Dosenfleisch, komplett leer, Instant-Ramen genauso, Dosengemüse, Cracker und Kekse waren schon sehr ausgesucht, die Wasserflasche wurden den Verkäufern direkt von der Palette genommen, bevor sie diese in die Regale räumen konnten.

Die Lage ist definitiv angespannt. Vor erst bleibt mir aber nichts weiter übrig als abzuwarten und die Prognosen regelmäßig zu kontrollieren. Morgen Nachmittag wird erwartet, dass der Hurrikan Big Island trifft oder die Insel passiert, Donnerstagvormittag ist dann auch Oahu betroffen, nach deutscher Zeit Donnerstagabend, ich werde berichten, wenn es die Lage zulässt. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Freiheit auf kleinen Rädern

Makapu’u Lighthouse