Hurrikan Update

Samstag, 20.00 Uhr

Glücklicherweise wurde heute auch die tropische Sturmwarnung aufgehoben. Oahu ist insgesamt sehr glimpflich davongekommen.  Für die üblichen hawaiianischen Verhältnisse herrscht aktuell noch schlechtes Wetter mit viel Regen und Wolken, auf den Straßen liegen abgerissene Palmblätter und Äste, aber sonst ist von der vor wenigen Tagen noch so bedrohlichen Situation nichts mehr zu spüren.

Freitag, 21.00 Uhr

Die Lage hat sich weiter entspannt. Lane hat inzwischen so viel an Geschwindigkeit verloren, dass er kein Hurrikan mehr ist, sondern ein tropischer Sturm. Außerdem bewegt er sich weiter westwärts, nicht weiter auf Oahu zu.

Die Situation ist also nicht so drastisch, wie in den letzten Tagen befürchtet, allerdings bei Weitem auch nicht harmlos. Die Sturmböen sind immer noch bis zu 112 km/h schnell und der Sturm hat auch auf Oahu schon einige Dächer abgedeckt. Seit einigen Stunden hat sich der gelegentliche Regen in einen starken Dauerregen verwandelt. Mal gucken was der Rest der Nacht noch mit sich bringt.

Freitag, 8.00 Uhr

Lane verliert weiter an Geschwindigkeit, es handelt sich nun um einen Hurrkan der Kategorie 2. Von Honolulu ist der Sturm noch knappe 300 km entfernt. Die schlimmsten Auswirkungen des Sturmes werden wohl in der Nacht auf Samstag zu spüren sein, momentan ist es zwar weiterhin sehr windig, aber es gibt noch keine starken Regenfälle. Bisher ist glücklicherweise auch noch kein großer Schaden hier entstanden.

Aktuell hat Maui mit den Auswirkungen des Sturms zu kämpfen. Ein dort wütendes Buschfeuer breitet sich durch den Wind rasant aus, noch regnet es dort nicht. Sturzartige Regenfälle wie auf Big Island könnten das Feuer löschen. Zahlreiche Haushalte sind auf Maui ohne Strom.

Donnerstag, 21.00 Uhr

Die Aussichten werden etwas besser. Der Hurrikan wird mittlerweile lediglich als Kategorie 3 eingestuft. Auch scheint er sich nun weiter westwärts zu bewegen, Oahu liegt nun am Rande des möglichen Bahnbereichs.

Allerdings sind die ersten Ausläufer nun deutlich zu spüren. Die Windböen werden immer heftiger, die Palmen neigen sich bedenklich im Wind. Aber bisher scheint hier noch kein Schaden entstanden  zu sein. Auch der starke Regen, der auf Big Island für großen Schaden gesorgt hat, bleibt bisher aus.

Hoffentlich verläuft die Nacht ruhig.   

Donnerstag, 16.00 Uhr

Drei Minuten lang heulten gerade die Sirenen um vor dem herannahenden Sturm und den Überschwemmungen, die er vermutlich mit sich bringen wird, zu warnen. Ebenso hat die freiwillige Evakuierung begonnen. Alle, deren Häuser nur wenig Schutz gegenüber einem Sturm bieten oder in Gebieten wohnen, die besonders anfällig für Überschwemmungen sind, können in Notunterkünften Schutz suchen.

Während es von Big Island immer mehr Bilder der Verwüstung gibt, ist es hier nach wie vor verhältnismäßig ruhig. Ungewöhnlich windig und regnerisch, aber nach wie vor nicht bedrohlich.

Donnerstag, 9.00 Uhr

Lane ist noch knappe 500 Kilometer von Honolulu entfernt. Auf Big Island, von dem das Sturmzentrum knappe 300 km entfernt ist, haben die Ausläufer des Sturmes schon schwere Schäden angerichtet. Starke Überschwemmungen haben die Straßen unpassierbar gemacht, ein Erdrutsch einen Teil einer Straße verschüttet.

Lane ist äußerst wankelmütig, die Prognosen über seine Bahn ändern sich ständig drastisch. Aktuell sieht es so aus, als würde er sich vorerst weiter nach Norden bewegen und dann Richtung Westen abdrehen, Oahu nur am Rande des möglichen Bahnbereichs. Immer wieder wird aber betont, dass unabhängig von der exakten Bahn des Sturmzentrums eine große Gefahr für alle Inseln besteht, da der Sturm sehr groß ist und auch noch seine Ausläufer starken Regen und Winde mitbringen.

Aktuell ist es in Honolulu etwas regnerisch und windig, aber noch keinesfalls bedrohlich. Trotzdem werde ich das Haus vorerst nicht mehr verlassen und über Neuigkeiten berichten.


Mittwoch, 17.00 Uhr

Der Hurrikan Lane hat über Nacht etwas an Geschwindigkeit verloren und wird aktuell "nur" noch mit Kategorie 4 bewertet. Gleichzeitig hat er allerdings auch seine Richtung geändert und bewegt sich mehr Richtung Norden. Somit liegt Oahu aktuell inmitten der "Potential Track Area". Vorherzusagen, wie stark Honolulu vom Sturm betroffen sein wird ist nicht möglich, aktuell ist der Sturm noch 700 km entfernt. Der Zeitpunkt an dem Lane die Insel vermutlich erreicht, hat sich noch einmal nach hinten verschoben, aktuell wird mit einer Ankunft zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen Ortszeit gerechnet.

Die Vorbereitungen auf das Unwetter laufen weiter auf Hochtouren. Ab morgen sind Schulen und die Uni geschlossen, die Busse stellen ihren Betrieb ein, das Betreten der Strände ist verboten. Bis Sonntag muss nur arbeiten, wer einen katastrophenrelevanten Beruf ausübt. In zahlreichen Läden sind Wasserflaschen und getrocknete oder in Dosen abgepackte Fertiggerichte ausverkauft, an den Tankstellen sind die Schlangen lang und der Verkehr ist noch schlimmer als sonst. Einige Bewohner bringen Holzplatten vor ihren Fenstern an, auch Schaufenster werden so gesichert und in den Eingängen der Häuser unmittelbar am Strand werden Sandsäcke gestapelt.

Aktuell scheint aber noch die Sonne.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hurrikan Lane

Große Freiheit auf kleinen Rädern

Lanikai Pillboxes